Finde die richtige Pflanze für dich

Welche Pflanze passt zu mir?
Du weißt noch nicht, welche Pflanze es sein soll? Die Checkliste hilft!

Mit Pflanzen ist es wie mit Menschen. Zu manchen fühlt man sich sofort hingezogen, findet sie attraktiv, verliebt sich auf Anhieb. Andere wiederum offenbaren ihre Vorzüge erst auf den zweiten Blick. Und dann gibt es welche, die entlocken einem nur ein Schulterzucken.

Eine weitere Gemeinsamkeit: Nicht immer passt das, was einen grünen Daumen kribbeln lässt, auch auf Dauer zusammen. Denn auch Blumen und Grünpflanzen haben Vorlieben und Bedürfnisse – und die sollten idealerweise zu dir und deiner Wohnung passen.

So schön und beglückend ein Spontankauf oftmals ist: Er kann sich auch nur als kurzer Flirt entpuppen. Wenn du also eine Pflanze suchst, die dich eine längere Zeit lang begleitet, kann es hilfreich sein, sich im Vorfeld ein paar konkrete Gedanken zu machen.

Checkliste: Welche Pflanze passt zu mir?

Folgende Fragen können dir dabei helfen, die richtige Pflanze zu finden, die perfekt zu dir passt:

  • Wo darf deine Pflanze wohnen? Platz für Zimmerpflanzen ist in der kleinsten Wohnung. Doch nicht überall ist es gleich warm und hell. Manche Pflanzen fühlen sich auf der sonnigen Fensterbank im Wohnzimmer wohl, andere ranken gern von einem Regal oder sind ideal für eine dunkle Ecke im Schlafzimmer oder Bad. Überlege dir daher vorab: In welches Zimmer darf oder soll deine grüne Mitbewohnerin einziehen?
  • Wie viel möchtest du dich um deine Pflanze kümmern? Nicht jede Pflanze kommt gut damit klar, wenn du sie mal längere Zeit alleine lässt und vergisst. Andere wiederum mögen es nicht, wenn du dich allzu sehr um sie kümmerst und sie dauernd gießen, düngen oder schneiden möchtest. Sei ehrlich: Wie pflegeleicht soll eure Beziehung sein?
  • Wie gut verträgt sich die Neue mit anderen Mitbewohnern? Einige Zimmerpflanzen sind giftig und daher nicht geeignet, wenn du Kinder oder Haustiere hast. Auch Allergien solltest du bei der Auswahl berücksichtigen. Am besten fragst du vor dem Kauf konkret nach und lässt dich beraten.

Alles klar soweit? Dann kannst du dich jetzt auf die Suche nach deiner neuen grünen Mitbewohnerin machen!