Finde den richtigen Standort für deine Pflanze

Welcher Platz ist für meine Pflanze richtig?
Juchhu, die neuen Mitbewohner haben ihre „Wohlfühl“-Plätze gefunden!

Es gibt Orte, an denen fühlen wir uns einfach wohl. Dort ist es nicht zu heiß und nicht zu kalt, die Luft und Umgebung empfinden wir als angenehm. Pflanzen geht es ähnlich. Bestimmte Standorte mögen sie lieber als andere, dort wachsen und gedeihen sie besonders gut. Fühlt sich eine Zimmerpflanze dagegen unwohl, lässt sie ihre Blätter hängen, verfärbt sich oder wirft die Blätter sogar ab. So will sie dir sagen: Dieser Platz gefällt mir nicht, bitte stelle mich woanders hin!

Doch woher weißt du, welcher Standort für deine neue Blume oder Grünpflanze richtig ist? Eine erste Orientierung bietet das Schild im Topf. Darauf steht unter anderem, wie viel Licht die Pflanze braucht, also ob sie es lieber schattig oder sonnig mag. Wenn du unsicher bist, kannst du auch in der Gärtnerei nachfragen.

Welcher Platz ist für meine Pflanze richtig?

Der Lichtbedarf einer Pflanze hängt mit ihrer natürlichen Umgebung zusammen. Kakteen zum Beispiel stammen aus der Wüste und können den ganzen Tag über in der prallen Sonne auf der Fensterbank stehen. Ihnen machen Hitze und Trockenheit nichts aus. Grüne Zimmerpflanzen sind häufig in subtropischen Gebieten zuhause. Sie mögen nicht allzu viel direktes Sonnenlicht, sondern stehen lieber eher hell, warm und feucht.

Hast du eine neue Pflanze gekauft, muss sie sich in ihrem neuen Zuhause erst einmal zurechtfinden. Gib deiner neuen Mitbewohnerin daher ein paar Tage Zeit. Beobachte sie aber ein bisschen und stelle sie um, wenn sie sich offensichtlich nicht wohl fühlt.

Noch ein Deko-Tipp: Setze den Blumentopf in einen farbigen Übertopf, der zu deiner Pflanze und dem Stil deiner Wohnung passt. Das sieht nicht nur gut aus. Der Übertopf sammelt auch das Wasser, das nach dem Gießen unten aus dem Blumentopf laufen kann. Alternativ kannst du auch einen Untersetzer verwenden.

Du hast den richtigen Standort für deine Pflanze gefunden und sie hat sich gut eingelebt? Perfekt! Mit der richtigen Pflege wirst du nun lange Freude an ihr haben.