Plötzlich ist er da, der Wunsch: Pflanzen und Blumen sollen es sein

Warum will ich eine Pflanze oder Blume?
Das Leben ist so bunt und schön mit Pflanzen! Du willst welche? Dann kann’s losgehen …

Wer kennt das nicht? Man kommt in eine Wohnung und fühlt sich sofort wohl. Alles lädt zum Bleiben ein. Was, bitte schön, ist anders als im eigenen Zuhause? Oder gestern noch auf dem Balkon der besten Freundin. Dort war es so gemütlich, so grün und bunt, das Klima angenehmer, sodass es sich irgendwie netter anfühlte als auf dem eigenen Balkon. Aber woran liegt das bloß? Während man noch überlegt, ist er plötzlich da, der Wunsch nach einer PFLANZE. Einer einzigen, einem treuen grünen Begleiter für eine lange Zeit. Oder gleich nach mehreren, die eine andere Welt erschaffen, einen üppigen Dschungel in den eigenen vier Wänden oder ein Blumen- und Kräuterparadies auf dem Balkon. Vielleicht möchte man auch einfach nur mal jemanden Unkompliziertes zum Liebhaben und Kümmern. Wie auch immer, jetzt ist er da, der Wunsch. Und nun?

Warum will ich eine Pflanze oder Blume?

Egal, in welchem Alter oder in welcher Lebensphase es einen erwischt: Der Zeitpunkt für einen treuen Begleiter oder ein intensives Sommermärchen ist immer richtig. Letztlich sind die Beweggründe für eine Pflanze auch nicht ausschlaggebend. Wichtig sind die vor allem die Freude und das Wissen, dass es sich um Lebewesen handelt, die bestimmte Bedürfnisse haben. Wenn diese erfüllt werden, erfreuen die grünen Begleiter allein durch ihr Dasein, durchs Wachsen und Gedeihen, durchs Blühen, durch ihre tollen Farben.

Bevor du eine Pflanze kaufst, hilft es, dir über die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten Gedanken zu machen. Denn damit es die maximale Anzahl von Matching-Points mit den ausgewählten Pflanzen und Blumen gibt, empfiehlt sich eine kurze Typanalyse. Bist du gerne und viel zuhause und liebst es, deine Umgebung zu gestalten und dich darum zu kümmern? Oder bist du eher jemand, der am liebsten viel draußen und mit Freunden unterwegs ist? Etwas Zeit fürs Gießen und Pflegen ist wichtig für deinen neuen Begleiter. Aber je nach Pflanze ist dies mehr oder weniger erforderlich.

Wenn du nicht weiterweißt, lass‘ dich einfach mal beraten in einer Gärtnerei. Die Mitarbeiter kennen sich aus und wissen genau, welche Pflanzen zu deinem Leben passen könnten.